Auch wenn Einfamilienhäuser nach wie vor zu den beliebtesten Wohnformen der Deutschen zählen, konnte man in den letzten Jahren einen neuen Trend verbuchen: Eigentumswohnungen erfreuen sich steigender Beliebtheit und das nicht nur unter Singles oder Pärchen, sondern auch bei jungen Familien. Beim Kauf jener Objekte spielen vor allem die Lage und der Preis eine entscheidende Rolle.
Doch wo findet man entsprechende Immobilien, die am besten noch im Grünen liegen und einen Stellplatz für das eigene Auto bieten? Wer eine passende Wohnung kaufen möchte, sollte in jedem Fall das Internet zurate ziehen. Dort gibt es kostenlose Immobilienportale, die sich bei der Recherche nach einer neue Bleibe als äußerst praktisch erweisen können. Wie man diese richtig nutzt, um zeitnah eine Vielzahl möglicher Treffer aufgelistet zu bekommen, erläutern wir Ihnen im nächsten Abschnitt.
Suchen, kaufen, wohnen: Tipps für Immobilienportale
- Um eine passende Eigentumswohnung zu finden, sollten Sie die Suchkriterien nach Möglichkeit einschränken. Bevorzugen Sie einen Alt- oder Neubau? Wollen Sie einen Balkon oder Garten? Muss eine Küche in der Immobilie drin sein? All diese Dinge können Sie im Vorfeld festlegen, ebenso wie natürlich den Preis und die Lage sowie die Größe. Je spezieller Ihre Suchkriterien sind, umso genauer treffen die Ergebnisse Ihren Geschmack. Das erleichtert die Suche.
- Sollten dennoch keine passenden Wohnungen angezeigt werden, besteht immer noch die Möglichkeit, zukünftig über brandneue Objekte kostenlos informiert zu werden. Wenn Sie nach der Eingabe Ihrer gewünschten Suchkriterien eine E-Mail-Adresse hinterlegen, werden Sie von da auch zeitnah darüber in Kenntnis gesetzt, wenn eine neue Immobilie online gestellt wird. So können Sie umgehend darauf reagieren, bevor es Ihnen andere gleich tun.
Die Vorteile einer Eigentumswohnung
Doch warum geht der Trend eigentlich hin zu Eigentumswohnungen? Wir haben uns mit der Frage genauer auseinandergesetzt und folgende Antworten für Sie gefunden:
- Vorteil 1: In der Anschaffung sind Eigentumswohnung meist nicht so teuer wie Einfamilienhäuser, können somit schneller abbezahlt werden und in den eigenen Besitz übergehen.
- Vorteil 2: Um ein Haus in Schuss zu halten, bedarf es mehr Arbeit als bei einer Eigentumswohnung. Diese hat meist eine wesentlich kleinere Wohnfläche, die gepflegt werden muss.
- Vorteil 3: Damit einhergehend fallen die Nebenkosten, Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen auch deutlich kleiner aus, was ein großer (finanzieller) Vorteil für die Besitzer ist.
Artikelbild: © Maridav / Shutterstock